Am 20.10.2024 bot der Verein seiner Tanzsparte einen Workshop vom Feinsten.
Unter der Leitung von Alina Krehle erarbeiteten 21 Tänzerinnen im Alter von 9 bis 69 Jahren in der ersten Hälfte des Kurses die Grundlagen des Contemporary Dance.
Raumgreifende Bewegungen unter Nutzung der Schwerkraft und mit dem Boden als Kontaktpunkt für alle Körperteile. Swings, Flows, Contract und Release – für viele Teilnehmerinnen neue Begriffe aus dem Tanzbereich mit neuen Bewegungsmöglichkeiten. Die erste Workshophälfte endete mit einer Choreographie unter Einbeziehung des erarbeiteten neuen Tanzstils. Die Umsetzung der Choreographie durch die Teilnehmerinnen war beeindruckend – ein erfolgreicher Kurs!
Die zweite Hälfte des Workshops war der Beweglichkeit/Flexibility gewidmet. In diesen 90 Minuten führte die Trainerin die Gruppe turnerisch durch den gesamten Körper. In einem dynamischen Wechsel zwischen Kräftigungs- und Stretching-Übungen wurden die Schwerpunkte Rückenmobilität, Front Splits und Middle Splits erarbeitet.
Den Begriff Spagat/Split kennt jede Tänzerin – hier wurde die korrekte und körperschonende Ausführung trainiert. Dabei nahm sich Alina für jede Tänzerin Zeit, deren Ausführung zu korrigieren und Hilfestellung zu geben. Viel zu schnell war die Trainingszeit vorbei! Alle Teilnehmerinnen sind sich einig: Alina Krehle muss unbedingt noch mehr von ihrem Können weitergeben. Wir freuen uns auf den nächsten Workshop unter ihrer Leitung!