Artikel aus der Redaktion des Vereins vom 25.08.2017
Computergesteuerte Sportplatzbewässerungsanlage in Wedelheine
Die Sponsoren und Helfer versammelten sich um die Versenksprenger auf dem Fußballfeld.
Die aufwändige Bewässerung des Sportplatzes des SV Wedes-Wedel, ehrenamtlich ausgeführt vom Platzwart, hat nun ein Ende: eine hochmoderne Bewässerungsanlage sorgt in Zukunft für ausreichend Wasser auf dem gepflegten Fußballfeld: „26 Versenksprenger, aufgeteilt in sechs Strängen, sprengen den Rasen ab 5 Uhr morgens im 20-Minuten Takt“, berichtet stolz der Vereinsvorsitzende Achim Baruschke, „die Anlage verfügt über einen Regensensor, der nach Regen 72 Stunden verhindert, dass die Bewässerung startet.“
Bei der offiziellen Einweihung der Anlage am 25.8.2017 versammelten sich alle geladenen Gäste, um das „Wedelheiner Wasserballett“ zu bestaunen.
Die zeitraubende Bewässerung des Rasens in den vergangenen Jahren, zuletzt durchgeführt von Hans-Heinrich „Pele“ Peier, ist Geschichte. 2015 gab der selbst gestaltete Sprenger, der noch manuell versetzt werden musste, seinen Geist auf. Nun ist ein Traum wahr geworden.
Der Fußballplatz ist das Aushängeschild des Vereins – hier präsentiert sich die Mannschaft, hier trainieren die Spieler. Dieser langjährige Wunsch der Fußballer ging nur in Erfüllung, da zum einen die Materialkosten von ca. 10.000 Euro über Förderungen und Spenden aufgebracht werden konnten und zum anderen die Installationsarbeiten durch zahlreiche freiwillige Helfer geleistet wurden.
Die Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn betonte die dringende Notwendigkeit der Anlage durch den extremen Sandboden in Wedelheine und lobte die großzügigen Spender: Jörg Blecker, der auf seinem Hoffest die Spendengelder an den SV Wedes-Wedel übergab. Christoph Brunken, der nicht nur durch den Förderverein Fußball materiell unterstützen konnte, sondern auch die aufwändige Beantragung der Fördergelder des Landessportbunds zusammen mit der Gemeinde übernahm. Die Gemeindebürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann ergänzte:“Den Zuschuss haben wir gerne gegeben – denn bei so großer Einsatzbereitschaft der Helfer ist der SV Wedes-Wedel ein Vorbild für die umliegenden Vereine.“
Achim Baruschke bedankte sich bei den vielen Helfern: die 1. Herren-Mannschaft und Thomas Holzhaus. Ohne die Planung und Unterstützung von Rainer Kretschmann hätte das Projekt nicht realisiert werden können. Während der Aufbauphase versorgten die Wirte Jasmine und Frank Müller die Helfer mit Stärkung und Getränken.
Nach dem offiziellen Teil der Einweihung saßen alle Beteiligten und Gäste bei kühlen Getränken und leckerer Bratwurst zusammen bis in den späten Abend.
Alice Semm