Artikel aus der Redaktion des Vereins vom 12.10.2014
Jazzdance: Funky xxs und Levitation starteten beim Dance2u in Wolfenbüttel
Um pünktlich bei der Eröffnung des zweitägigien Dance2u in Wolfenbüttel zu erscheinen, starteten 12 aufgeregte Tänzerinnen der Gruppe Funky xxs samt Eltern und 9 nicht mehr ganz so aufgeregten Tänzerinnen der Gruppe Levitation um 7.30 Uhr in Wedelheine.
Über 70 Gruppen mit insgesamt 900 Tänzerinnen und Tänzern hatten sich zu diesem alljährlich stattfindenden Event angemeldet. Die Stimmung war von Beginn an sehr gut.
Die Levitation konnten in der Altersklasse Adults gleich in der Sichtungsrunde zeigen, was in ihnen steckt. So wurden sie von der Jury in die Kategorie der Fortgeschrittenen eingestuft. Beim zweiten Start schafften sie ganz locker die Hürde in die zweite Runde.
Für die Mädels der Gruppe Funky xxs war es die erste Teilnahme an einem Wettkampf. Trotz Aufregung meisterten sie ihre Modern- und Jazz-Choreographie "Wings" so überzeugend, dass sie beim zweiten Start in der Kathegorie Einsteiger den Sprung ins Finale schafften.
Die Wettkämpfe dauerten am ersten Tag bis etwa 18 Uhr und die Eltern reisten begeistert nach Hause. In Wolfenbüttel aber ging es jetzt erst richtig los: alle Teilnehmerinnen feierten, tanzten und sangen gemeinsam auf der großen Party. Noch vor Mitternacht machte sich dann doch die Anstrengung des Tages bemerkbar. Alle fuhren in die fünf Kilometer entfernte Unterkunft, so dass dann endlich gegen 1.30 Uhr das Licht ausging und Ruhe einkehrte.
Die Ruhe währte nur kurz: um 5.30 Uhr klingelten die ersten Wecker anderer Tänzerinnen, die gleich morgens zum Start eingeteilt waren. Bei unseren Mädels kam nach kurzem Aufwach-Murren die gute Laune wieder und alle waren auf die Ereignisse des zweiten Wettkampftages gespannt.
Dann der Schock: eine Tänzerin der Gruppe Levitation verletzte sich bei einem Sturz dermaßen, dass nicht abzusehen war, ob sie in den bevorstehenden Runden tanzen kann.
Trotz dieser Aufregung stärkten sich alle beim Frühstück. In den Garderoben schlüpften sie wieder eifrig in ihre Kostüme, die überwiegend von Silvia Lichtenstein genäht wurden. Um die Frisuren kümmerten sich besonders geduldig Sarah und Leonie Wagner und Sabine Kriegel. Einen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle.
Die Gruppe Levitation startete ihre zweite Runde komplett mit neun Tänzerinnen. Die verletzte Tänzerin versuchte trotz der großen Schmerzen so lange wie möglich durchzuhalten, musste aber doch leider kurz vor Schluss der anspruchsvollen Choreographie "Hurricane" aufgeben. Die Freude war nur kurz getrübt, denn das Urteil der Jury stand fest: die Levitation hatten sich in das Finale der Adults Fortgeschritten qualifiziert.
Im Finale der Teens Einsteiger gaben die Funky xxs ihr Bestes: sie strahlten nicht nur die Zuschauer selbstbewusst an, sondern einen super Tanz. Die Trainerin Heike Pahlmann freute sich mit ihnen über diesen Erfolg. Die Funky xxs ertanzten sich den 5. Platz bei den Teens Einsteigern.
Die Gruppe Levitation erkämpfte sich im Finale, trotz der unvollständigen Besetzung, den 6. Platz von 35 Grupppen ihrer Altersklasse. Sie erhielten großes Lob für ihre Leistung und die Choreographie von allen Seiten. Das motiviert!
Es war ein aufregendes und sehr erfolgreiches Wochenende für die Tänzerinnen der Sparte Jazzdance des SV Wedes-Wedel. Im nächsten Jahr sind wir garantiert wieder dabei!
Bilder von den beiden Gruppen kann man hier in der Bildergalerie finden oder auch in youtube.
Heike Pahlmann / Alice Semm