Artikel aus der Redaktion des Vereins vom 16.05.2010
Olaf Stöber als Trainer C - Breitenfußball ausgebildet
Olaf Stöber schaut optimistisch in die Fußball-Zukunft.
In der NFV-Sportschule Barsinghausen endete jetzt ein Ausbildungslehrgang zum Trainer C - Breitenfußball, Profil Kinder/Jugend. Eine Frauenwartin und 22 Übungsleiter haben mit Erfolg die Prüfung abgelegt. Mit dabei auch Olaf Stöber vom SV Wedes-Wedel, zur Zeit Trainer der unteren E-Jugend.
Die Trainer-C-Lizenz-Ausbildung ist die erste Stufe im Trainer-Lizenzsystem des DFB. Sie richtet sich an alle Trainer im Junioren- und Seniorenbereich, die leistungsorientiert arbeiten und vor allem das Ziel haben, den einzelnen Spieler und die Mannschaft fußballerisch voranzubringen. Die Ausbildung zum C-Leistungstrainer umfasst insgesamt 120 Lerneinheiten zuzüglich 20 LE Prüfung. Von den Lerneinheiten entfallen 80 auf den Schwerpunkt Grundlagenwissen und 40 auf den Schwerpunkt Profilbildung. Zulassungsvoraussetzung ist der bestandene Eignungstest. Die 120-stündige Ausbildung stand unter Leitung von NFV-Trainern.