Artikel aus der Braunschweiger Zeitung vom 27.11.2003
Feuertaufe mit Bravour bestanden
Jazz- und Modern Dance-Turnier fand erstmals in Königslutter statt 15 Mannschaften tanzten um den Sieg
Es herrschte eine knisternde Spannung in der Halle des Wilhelm-Bode-Schulzentrums in Königslutter. Kinder und Jugendliche mit phantasievollen Outfits, manche mit geschminkten Gesichtern, und Übungsleiter, die immer wieder noch letzte Anweisungen gaben, wuselten aufgeregt über das Parkett. Auf der Tribüne überprüften nervöse Väter mehrmals die auf die Tanzfläche gerichtete Videokamera.

Anlass für diese angespannte Atmosphäre war das erste Jazz- und Modern Dance-Turnier in Königslutter. Ausrichter war die Turnabteilung der TSG Königslutter. Der TSC Rot-Gold Schöningen stellte einige Vertreter für die Wettkampfleitung und sorgte für die Musik. Die TSG hat ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden, das Turnier verlief reibungslos wie am Schnürchen.

Und den Zuschauern auf der dicht besetzten Tribüne wurde guter Tanzsport geboten. Die 15Mannschaften, die in zwei Altersgruppen starteten, waren ausnahmslos hervorragend ausgebildet.

Monatelang hatten die jungen Tänzerinnen auf diesen Tag hingearbeitet. Es war ersichtlich, dass sie sich freuten, dass es nun endlich losging. Mit großer Begeisterung waren sie bei der Sache, an der sie alle sichtbar Spaß hatten.

Eine Textstelle im Dschungelbuch, nach dessen Musik die Formation "Dance & Rhythm" aus Leinde tanzte, hätte das Motto der Veranstaltung sein können: "Da ist viel Spaß dabei!" Die tolle Stimmung und das Temperament der Aktiven schwappte schnell auf die Zuschauer über, die frenetisch Beifall spendeten und zur Musik schunkelten.

Gewonnen hatte an diesem unterhaltsamen Nachmittag auf jeden Fall der Jazz- und Modern Dance, aber es gab auch eine Reihenfolge. Bei der Altersgruppe 1, den Jüngeren, siegten "Les Papillons" vom RSVRudow Berlin vor "Devotion" vom TSC Rot Gold Schöningen, den "Jazz Bambinis" vom TUS Oldau-Ovelgönne. Auf den weiteren Plätzen landeten "Flash" vom TK Helmstedt, "Funky Step" vom SV Wedes-Wedel, "Expression" vom TK Helmstedt und den "Little Beats" von der gastgebenden TSG Königslutter.

Bei der Altersgruppe 2 sicherten sich die "Daydreamers" vom MTVFichte Winsen/Aller den Sieg vor den "Traumtänzern" vom TSVRudow Berlin und "Restless" vom MTV Ahrensbeck. Auf den weiteren Plätzen folgten "Blue Eyes" vom SV Wedes-Wedel, "Hot Stepps" vom TuS Oldau-Ovelgönne, "Expression" vom TK Helmstedt, "Dance & Rhythm" vom TSV Leinde und den "Crazy Beats" von der TSG Königslutter.

Die beiden TSG-Gruppen erwiesen sich als gute Gastgeber und ließen die Gäste vor. Immerhin können die "Little Beats" für sich beanspruchen, die Halle zum Toben gebracht zu haben. Bei ihrem "Burger Dance" von DJ Oetzi tanzten alle Gruppen außerhalb des Wettkampf-Rechtecks mit, und auch die Zuschauer sangen und machten begeistert mit.
red