Artikel aus den Papenteicher Nachrichten vom 09.04.2009
Jazz Unlimited vom 20.-22.03.2009 in Clausthal Zellerfeld
Jazz Unlimited: fit mit guter Laune
Strahlender Sonnenschein begrüßt die 14 Jazzdance-Frauen des SV WedesWedel bei ihrer Ankunft im Haus der Niedersächsischen Sportjugend in Clausthal-Zellerfeld.
Das Wochenende hat schon Tradition und alle freuen sich auf das sportliche Beisammensein im Harz.
In diesem Jahr hat die Gruppe nicht nur die vereinseigenen Stepp-Bretter, sondern auch eine neue Trainerin im Programm.
Mit temporeicher Stepp-Aerobic wurde der Workshop eröffnet. Für viele war es der erste Kontakt mit dem neuen Trainingsgerät und das Abendbrot schmeckte danach gleich doppelt so gut. Der Sonnabend begann mit Poweryo-ga – was keine für möglich hielt: auch bei Yogaübungen kommt frau echt ins Schwitzen! Bei der nachfolgenden Entspannung mit Klangschalen konnten die Akkus wieder geladen werden und die verdiente Mittagspause begin-nen. Am Nachmittag ging es intensiv mit Pilates weiter. Balanceübungen bis die Muskeln brennen sind nur durch-zustehen, wenn das Powerhaus aktiviert ist, aber daran müssen auch erfahrene Jazzdancerinnen noch arbeiten. Das gemütliche abendliche Beisammensein stand unter dem Motto „ 20 Jahre Tanzen im SV WedesWedel“. Eine DVD mit Auftritten seit 1988, sorgte für einen unterhaltsamen Abend, bei dem die Lachmuskeln kräftig strapaziert wurden. Der Sonntagvormittag war der Vertiefung der aktuellen Choreographie der Jazz Unlimited vorbehalten. Eine gute Gelegenheit, schwierige Passagen noch mal zu üben oder in kleinen Gruppen am Ausdruck zu feilen.
Und dann war es Zeit zum Packen…das Wochenende im Harz ging zu Ende.
Aber die Gruppe ist sich einig: im nächsten Jahr fahren wir wieder!
Ulrike Kröger