Artikel aus der Braunschweiger Zeitung vom 20.02.2006
Mit dem A-Team zum Landesfinale
Jazztänzer aus dem Landkreis räumen beim Dance Cup in Braunschweig vordere Plätze ab
Riesenfreude herrschte gestern bei den Tänzerinnen der Blue Eyes. Mit dem dritten Platz beim Bezirksentscheid in Braunschweig haben sich die Jazztänzerinnen für den Landesentscheid qualifiziert.
WEDELHEINE. Da bebte noch gestern Abend das Dorfgemeinschaftshaus in Wedelheine: Die Jazztänzerinnen der Blue Eyes vom SV Wedes-Wedel hatten sich beim Dance Cup in Braunschweig mit dem dritten Platz bei den Erwachsenen ab 19 Jahre das Ticket zum Landesfinale geholt.

Die jungen Frauen beeindruckten die Jury als A-Team mit einer bis zur Kleidung und Schminke detailgetreuen tänzerischen Darstellung der Ausbildung eines jungen Soldaten.

Sensationell auch das Abschneiden der Happy Beatles vom TV Jahn Rühen. Sie belegten in der gleichen Kategorie gar den ersten Platz und fahren ebenfalls am 30. April nach Dörverden. Teilgenommen haben aus dem Landkreis außerdem der TV Barwedel und der MTV Gifhorn.

"Das ist wirklich sehr schön gelaufen. Wir haben alle unsere Ziele erreicht. Jetzt feiern wir noch ordentlich", sagte eine gelöste Spartenleiterin Heike Pahlmann gestern Abend unserer Zeitung. Der Verein hatte noch zwei weitere Gruppen erfolgreich ins Rennen geschickt. Die Jugendlichen der Funky Steps erreichten den 11. Rang, die Damen von Jazz Unlimited im Wettbewerb Rang zwei.

Und die knapp 40 Sportler aus Wedelheine waren nicht etwa allein nach Braunschweig gereist. Gut 50 Fans waren in die Sporthalle Alte Waage gekommen, um ihre Tänzer anzufeuern. Schon am Samstagnachmittag während der Generalprobe im Dorfgemeinschaftshaus war die Stimmung prächtig und das Haus voll. Eltern und Freunde drückten die Daumen, gaben letzte Tipps und schauten kritisch auf jede kleine Bewegung der 11- bis 55-jährigen Tänzer.

Seit 1998 nimmt der SV Wedes- Wedel am Dance Cup teil, in diesem Jahr war erstmals wieder ein Kinderteam dabei. Nächstes Jahr richtet der Papenteicher Verein den Wettbewerb aus, dann wird der Platz in Wedelheine nicht reichen – es wird nach Meine ausgewichen.
Katja Kersting