Artikel aus der Redaktion des Vereins vom 09.04.2009
Workshop mit den Funky Step und Funky xxs
vom 27.-29.3.2009 in der Sportjugendbildungsstätte in Clausthal-Zellerfeld
Germany´s Next Toptrottel: Foto mit den 8 Teilnehmern des Reviews: Nina P., Isabel, Leonie, Lynn, Laura, Carmen (die Gewinnerin), Vicky und Nina R.
Am Freitag haben sich alle in ihren Zimmern eingerichtet und wir sind anschließend zum Abendessen gegangen. Danach trafen wir uns in der Sporthalle in der wir zuerst ein Laufspiel, bei dem man aber auch nachdenken muss, spielten. Im Anschluss wurde Brennball mit Geräten gespielt. Einige verschwanden danach nach oben zum Seminarraum oder in die Zimmer, die meisten blieben aber noch in der Sporthalle um auf der dicken Matte ein paar Black Stories zu lösen.

Am Samstag ging es gleich nach dem Frühstück in die Sporthalle: Mirja Kühn kam zum Workshop. Sie begann mit Moderndance für die Funky Step und setzte das Ganze mit einem Hip Hop für die Funky xxs fort. Insgesamt dauerte der Workshop gute 3 Stunden, so dass wir gleich aus der Sporthalle in den Speisesaal zum Mittagessen gehen konnten. Nun war freie Zeit bis zur Rallye. Diese begann gegen 14 Uhr.
Zur Rallye:
Es wurden 40 kleine Kärtchen mit Nummern im gesamten Gebäude versteckt. Auf jedem Kärtchen stand eine Aufgabe. Jede Gruppe bestand aus 4 Personen. Zuerst wurde gewürfelt und dann auf einem Spielbrett eine Figur der Gruppe entsprechend der gewürfelten Zahl vorgesetzt. Wenn z.B. eine 5 geworfen wurde, musste diese Gruppe nun die Karte mit der Nummer 5 suchen, die Aufgabe lesen, zur Jury zurückkehren, gemeinsam die Hände auf den Tisch legen und rufen "Wir sind wieder hier". Dann mussten sie der Jury (Heike, Inga, Carina) ihre Aufgabe präsentieren und erneut
würfeln. Die Jury musste am Ende dann aus den erfüllten Aufgaben, der Schnelligkeit und der Kreativität der Gruppe die Sieger bestimmen. Die Rallye dauerte 3 Stunden und hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Besonders der Jury.... :-)
Am selben Abend fand dann die Wahl zu Germanys next Toptrottel statt. Selten so gelacht!!! Wir als Jury bestimmten die Wahl bis zu den letzten 4 Teilnehmerinnen. Hier zählten natürlich Kreativität und später auch die Show, die uns geboten wurde. Die Siegerin Carmen wurde dann anhand des Beifalls der Gruppe ermittelt. Sie gewinnt ihr Foto auf dem Titelblatt der nächsten Vereinszeitung (mal schauen, ob sich da was machen lässt??!)
Im Anschluss an die Wahl zum Toptrottel wollten wir eigentlich mit der Tischtennisgruppe, die ebenfalls in Clausthal war, eine gemeinsame "Disco" veranstalten. Leider waren die Jungs so schüchtern oder was auch immer, jedenfalls ist niemand aufgetaucht. Also haben wir zwei Weichbälle aus dem Geräteraum geholt und es wurde munter Monsterball, auch Zombieball genannt, gespielt. Irgendwann trauten sich dann 2 Betreuer der Jungs dazu, hatten aber gegen unsere Mädels keine Chance. Später am Abend schauten sich einige zusammen eine Cheerleading-DVD in unserem Seminarraum an, andere beschäftigten sich in ihren Zimmern, andere unterhielten sich mit ein paar älteren Jungs :-)
Dann bekamen wir die Einladung der Tischtennisgruppe, sie in ihrem Seminarraum zu besuchen. Dort spielte ein Betreuer Gitarre und sang dazu. Wir nutzten gleich die Gelegenheit, um Mitternacht ein Geburtstagsständchen für unser mitgereistes Geburtstagskind Marcel zu singen. Kurze Zeit darauf sind dann aber doch alle schlafen gegangen - die Nacht zuvor war kurz und der Tag anstrengend.

Am nächsten Morgen stellte ich wieder die Musikanlage auf den Flur und weckte die Teilnehmer lautstark mit Musik. Wie schon am Morgen zuvor kamen einige leicht verstört aus ihren Zimmern (grins), eine Teilnehmerin sah aus, als ob sie mich gleich umhauen wollte - sie zeigte auf ihre Uhr und rief : "Es ist viertel vor 7 !!" Meine Antwort: "Nein, es ist viertel vor 8 - Zeitumstellung auf Sommerzeit!!" HAHA!
Entsprechend "zerknittert" sahen die meisten dann auch aus... Nach dem Frühstück mussten alle ihre Betten abziehen und ihre Koffer packen und in den Seminarraum bringen. Dann trafen wir uns in der Sporthalle. Dort wurden die gestrigen Workshoptänze wieder aufgefrischt und außerdem wurden die aktuellen Tänze noch einmal durchgetanzt. Denn um 11 Uhr erschienen sowohl alle Tischtennisspieler als auch die noch anwesende Frauenjazztanzgruppe aus Hildesheim, um sich unser Können anzuschauen. Zuletzt zeigten diese Damen uns auch noch ihren aktuellen Tanz.
Insgesamt war es ein rundherum gelungenes, lustiges Wochenende. Zwar fehlte allen am Ende etwas Schlaf, aber es hat super viel Spaß gemacht!
Heike Pahlmann