Artikel aus der Redaktion des Vereins vom 08.05.2017
Wedes-Wedel in Bremerhaven
Oder: im Wartesaal der 2.+3. Klasse
Eine aufregende Reise mit der Bahn...
Wenn eine eine Reise macht, dann kann sie viel erzählen – oder sich viel erzählen. Viel Zeit fürs Erzählen hatten die 25 Frauen des SV Wedes-Wedel, die am 06.05.2017 in Calberlah den Zug bestiegen, denn die Bahnfahrt nach Bremerhaven dauerte nicht nur die geplanten 3 Stunden, sondern endete in Bremen nicht fahrplanmäßig – zunächst. Aber erzählen kann man ja auch auf dem Bahnhofsvorplatz in Bremen. Mit einiger Verspätung erreichte die Reisegruppe um Monika Luce am Mittag ihr Ziel: die Havenwelten in Bremerhaven. Nach einem Schnelldurchlauf im Fischbrötchen-Essen und einer Besichtigungstour per Schiff, entschied sich die Mehrheit der Reisenden für den Besuch des Auswandererhauses. Mit beeindruckender Präzision wurde den Besucherinnen vor Augen geführt, welche Strapazen die Auswanderer in den letzten Jahrhunderten auf sich genommen haben, in der Hoffnung auf bessere Lebensbedingungen für sich und ihre Familien. Das Klimahaus bleibt für den nächsten Besuch – dafür reichte die Zeit nicht, schließlich musste vor der Rückfahrt noch eine Stärkung her – Kaffee und Kuchen – aber bitte mit Sahne. Und dann waren alle wieder fit für die Heimfahrt, auf der sich alle wieder viel zu erzählen hatten. Danke, Monika, für diesen schönen Tag.
Ulrike Kröger