Artikel aus der Redaktion des Vereins vom 24.10.2017
30-jähriges Jubiläum der "Alten Herren" - Fußball verbindet
Eine fröhliche Truppe feiert das 30-jährige Jubiläum der "Alten Herren" des SV Wedes-Wedel.
Vor 30 Jahren, 1987, waren die „Alten Herren“ des SV Wedes-Wedel gezwungen, wegen des Alters ihre Fußballmannschaft abzumelden. Es wurde auch immer schwerer, eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu bekommen. Aber die Fußballer gaben ihre Kameradschaft nicht auf. So gründete die Mannschaft einen "Altherren"-Stammtisch, der sich heute noch jeden dritten Sonntag im Monat im Dorfgemeinschaftshaus trifft. Während der dreißig Jahre wurden sogar weitere Mitglieder in die Runde aufgenommen.

Im August wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Man setzte sich nicht an den Stammtisch, sondern in eine Kutsche. Bei sonnigem Wetter fuhr sie die 23 Teilnehmer durch die Gifhorner Heide. Beim anschließenden rustikalen Essen waren sich alle einig: in dieser "Mannschaft" will man noch viele weitere Jahre verbringen!

Bei den regelmäßigen Treffen wird nicht nur geschwoft, es wurde auch - für wohltätige Zwecke - ein "Spar-Ball" eingeführt, der fleißig gefüttert und auch wieder "geschlachtet" wird. Gemeinschaftlich werden die Spendengelder verteilt: so kamen dieses Jahr 600 € zusammen, die als Untertützung an die Leistungsturnerinnen und -turner der Gymnastiksparte des SV Wedes-Wedel überreicht wurden.

1988 unternahmen die „Alte Herren“ ihre erste 4-Tages-Fahrt nach Prag mit dem Bus. Der Organisator war „Pele“ (Hans-Heinrich Peier). Die Fahrt hatte den Reisenden so viel Spaß gemacht, dass sie bis heute noch alle zwei bis drei Jahre eine Fahrt für die gesamte Dorfgemeinschaft organisieren.

2018 ist eine Reise in den Schwarzwald/Elsass geplant. Die Planungen sind schon in vollem Gange: vom 6.9. bis zum 9.9.2018 soll es u.a. nach Straßburg und Colmar gehen.
Dietmar Triebs