Artikel aus der Braunschweiger Zeitung vom 11.12.2002
Funky Steps erreichten beim ersten großen Auftritt Platz 4
Jazztanzgruppe aus Wedes-Wedel überglücklich
Schnell noch das Kostüm zurecht gerückt, eine Haarsträhne mit goldenen Bändern festgesteckt oder das junge Gesicht mit etwas Glitzer und Lippenstift geschminkt. Jetzt kann es bald losgehen. Eine knisternde Atmosphäre herrschte in dem kleinen Umkleideraum in der Braunschweiger Tunikahalle. Hier bereiteten sich die Tänzer der Jazztanzgruppe "Funky Step" vom SV Wedes-Wedel auf ihren ersten großen Auftritt beim Landesentscheid im Modern- und Jazztanz vor.

Die Funky Steps waren unter ihrer Trainerin Ulrike Kröger schon häufig auch auf Landesebene vertreten, doch in dieser Konstellation sind die Funky Steps , die nun von ihrer neuen Trainerin Heike Pahlmann übernommen wurde, noch nie an den Start gegangen. Entsprechend groß war die Spannung und Aufregung bei den 14 jungen Sportlern. Mitten unter ihnen Adrian Pahlmann als einziger Junge zwischen den vielen Mädchen.

Einmal die Woche trainieren die 8- bis 12-Jährigen. Kurz vor so wichtigen Auftritten werden dann öfter Sondertrainingszeiten vereinbart. Der Aufwand hatte sich gelohnt. Musik von SafriDuo zeigte das Jazztanzteam, was es kann.

Beurteilt wurden die Schwierigkeiten, die aus mindestens jeweils drei verschiedenen Sprüngen, Bodenteilen, Doppeldrehungen, Balanceteilen und Schrittkombinationen bestehen mussten. Weitere Beurteilungskriterien waren Choreographie des Tanzes, die Musikauswahl und deren Interpretation sowie die Kreativität. Die junge Gruppe erreichte den vierten Platz für ihre gute Leistung und war überglücklich.
red