Artikel aus der Redaktion des Vereins vom 12.12.2010
Showturnen „ Alice im Wunderland“ am 11. und 12.12.2010 im DGH
Tosender Applaus für alle Mitwirkenden bei Alice im Wunderland zu Besuch in Wedelheine.
Nachdem „CATS“ im letzten Jahr ein so großer Erfolg war, haben die Leistungsturngruppen des SV Wedes-Wedel dieses Jahr mit Ihrer Show Ihr Publikum in eine Wunderwelt entführt und mit Ihren Leistungen voll begeistert. Die Steigerung war nicht nur in den Leistungen zu sehen, sondern das „Bühnenbild“ verzauberte die komplette Halle in eine fantasievolle Welt.
Mit liebenvollen Details wurde die Geschichte der Alice, die als junge Frau das unterirdische Wunderland wieder besucht und die liebgewonnenen Geschöpfe von der Schreckensherrschaft der roten Königin befreit, umgesetzt: Wie sie zu Beginn in das bunte Haus von der Decke hinabfällt, wie sie ständig ihre Größe verändert – Luisa Sendzik und die kleine Carolin Ahlswede wechseln blitzschnell in den Übungen ihre Rollen, die verrückte Teegesellschaft um den Hutmacher Sarah Weber, die zwar kein Benehmen, dafür aber turnerische Disziplin zeigt, die Grinsekatze Vicky Worobjew, die überall selbstgefällig umherschleicht, die beiden Königinnen Lea Lichtenstein und Carmen Block, die in Perfektion ihre Unterschiedlichkeit beweisen und die vielen, vielen individuell gestalteten, bunten Geschöpfe aus der Unterwelt, das jedes für sich einzigartig gestaltet war, u.a. Hasen, Mäuse, Karten, Blumen, Vögel und Schmetterlinge. Jedes der insgesamt 34 Kinder und Jugendliche hatte während der Show die Möglichkeit, sein Können den Gästen zu präsentieren. Damit jeder Zuschauer einen guten Platz in der Halle finden konnte waren zwei Aufführungen notwendig. Auch der Vorsitzende des Sportvereins Achim Baruschke und Bürgermeisterin Ines Kielhorn waren begeistert vom Engagement aller Mitglieder und Helfer.

Die Trainerin Andrea Meyer und alle Leistungsturner sagen vielen Dank an alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen. Herzlichen Dank an die Brezel- und Kuchenbäcker, an die Näherinnen, die die vielfältigen fantasievollen Kostüme gezaubert haben, an die fleißigen Helfer am Rande und hinter der Bühne: Verkauf, Maske, Musik, Licht, Deko, Auf- und Abbau, Taxifahrer. Einen besonderen Dank an Claudia Sendzik, die die riesengroße Kaffeekanne und Tasse gebastelt hat und darüber hinaus noch Zeit fand, mit den Jungs gesondert in der Sporthalle zu üben. Vielen Dank an Elisabeth Schild, die die maßgeschneiderten Kleider für die kleine und die große Alice geschneidert hat. Vielen Dank an Michael Block, der den majestätischen Stuhl für den Hutmacher und die Königin gebaut hat.

Besonders zu erwähnen ist Carmen Block, die nicht nur die komplette Musik zusammen gesucht und zusammen gestellt hat, sondern auch die Texte für alle Rollen sowie die Geschichte geschrieben hat. Sie hatte auch den genauen Durchblick: sie wusste genau wie, wann, was passieren sollte.
Andrea Meyer / Alice Semm