Artikel aus der Redaktion des Vereins vom 01.12.2016
Eiskalt geschmückte Turnhalle in Wedelheine
Viel Arbeit und mega viel Spaß - die Turnshow 2016: ICE AGE 1.2 in Wedelheine
Die vielen Sondertrainings der 5 bis 23-Jährigen Turnerinnen haben sich gelohnt: am letzten Novemberwochenende war das Dorfgemeinschaftshaus in Eis und Schnee getaucht. 26 Leistungsturner und –turnerinnen des SV Wedes-Wedels boten allen Sportbegeisterten schon zum 8. Mal eine Turnshow, diesmal „ICE AGE 1.2“ in zwei Akten.

Scrat, das Eichhörnchen (Carlotta Militzer), auf der ewigen Jagd nach seiner Eichel, führte durch die gesamte Show. Im ersten Teil retteten Sid (Damaris Kleine), Manni (Sarah Weber) und Diego (Carolin Ahlswede) als erfolgreiches Team das Menschenbaby vor den Säbelzahntigern, trotz des Versuchs Diegos, die Tiere in einen Hinterhalt zu führen. So siegte die Freundschaft der Tiere über Eis, Futterneid und Feuer. Alle Tiere zogen gen Süden: die kleinen Schneehasen, die bunten Dodos, die Nashörner und die gefährlichen Tiger… bis die nächste Gefahr drohte – die Flut.

In der Pause konnten sich alle am Samstag am von den Eltern liebevoll gestalteten Fingerfood-Buffet stärken. Am Sonntag sorgten die Wirte Jasmine und Frank Müller für das leibliche Wohl.

Im zweiten Teil turnten die Schneehasen, die Geier, eine Herde Faultiere und die beiden Oposums (Amelie Sendzik und Cara St. Pierre) ebenfalls am Boden, auf dem Schwebebalken, am Barren und auf den verschiedenen Trampolins. Alle Tiere konnten sich durch den Zusammenhalt der Freunde auf das sichere Schiff vor den tauenden Fluten retten.
Die Kleinsten zeigten mutig ihr Können und die Zuschauer staunten über die Leistungen der „Großen“. Zum Teil standen die Kinder erst vor zwei Monaten zum ersten Mal auf einem Schwebebalken - und nun gleich in einer Turnshow! Es war eine spannende Show, eingerahmt in ein aufwändiges Ambiente, geschaffen von Claudia Sendzik und einem großen Helfer-Team. An dieser Stelle sei allen Helfern ein dickes Dankeschön gesagt. Danke auch an Michael Neubert, der mit seinem Licht, die Szenen in die passenden Stimmungen tauchte. Sie alle sorgten durch ihren Einsatz für eine bunte, aufregende und gelungene Turnshow, in der alle Turnkinder, -jugendlichen und –erwachsenen mit liebevoll gestalteten Gesichtern und Kostümen stolz ihr Können einem begeisterten Publikum präsentieren konnten.

Am Ende gab es als Überraschung und passend zum Thema für alle Eiscreme.

Ein Show-Erlebnis, das allen – Aktive und Zuschauer - noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Turnshows der Gymnastiksparte sind immer wieder eine schöne Gelegenheit, durch Spendengelder für den Leistungssport neue Geräte anschaffen zu können. Momentan wird für ein Sprungtisch gesammelt, der dringend für das Training benötigt wird, um bei den Wettkämpfen mithalten zu können. Leider fehlt immer noch ein kleiner Betrag. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, die auch dieses Jahr wieder ein paar Euro in den Spendentopf gegeben haben.

Wer diese Show verpasst hat, kann einige Impressionen in der Bildergalerie unter Präsentationen Turnen einfangen.
Alice Semm