Artikel aus der Redaktion des Vereins vom 14.12.2014
Jazzdance Weihnachtstanzen am 14.12.2014
Tanzen macht Spaß und der Weihnachtsmann brachte so manche Tänzerin ganz aus dem Häuschen.
Die Sporthalle war wieder mal bis auf den letzten Platz gefüllt mit erwartungsvollen Eltern, Großeltern und Geschwistern der Tanzkinder und Tanzjugend des SV Wedes-Wedel.
Schon beim gemeinsamen Erwärmungstanz konnten die Zuschauer sehen, wieviele Kinder beim Tanzen mitmachen. So bestand das Programm diesmal aus 19 ganz unterschiedlichen Vorführungen.
Die Kleinsten, die Pampers Rocker, sprangen mit Mamas Hilfe als süße Engel zu fröhlicher Musik über dieTanzfläche. Die Gruppe Funky xxs zeigte stolz ihren erfolgreichen Wettkampftanz, mit dem sie erstmals beim Dance2u in Wolfenbüttel den 5. Platz der Einsteiger-Teens erreichten. Die Minis traten mit den Tanzmäusen gemeinsam auf. Die Gruppe Hot Step zeigte ihren neuen Tanz von Trainerin Silvia Lichtenstein. Die Tänzerinnen der Gruppe Minimax zeigten ihre Übungserfolge mit Partnerarbeit und verschiedenen Tanzaufstellungen. Die Funky Dancer ernteten für ihre tollen Leistungen den verdienten Beifall aller Anwesenden. Die Leistungsgruppe Levitation beeindruckte gleich mit zwei Choreographien. Mit einer werden sie das nächste Jahr den vorgesehenen Wettkampf bestreiten. Das lässt hoffen...
Besondere Highlights waren die Tänze der Jungen-Erwachsenen-Leistungsgruppen Blue Eyes mit ihrer anspruchsvollen Choreographie sowie Golden Flow, die sich auf das Liga-Tanzen ab 2016 vorbereiten.
Eine kleine Abschiedsträne konnte man bei der gefühlvollen Darbietung des Mutter-Kind-Tanzes von Alice und Stefanie Semm erkennen. Sie zeigten ihre Choreographie schon bei diesem Weihnachtstanzen, da Stefanie beim Jazzdance-Jubiläum im Juli 2015 nicht dabei sein wird. Anschließend überraschten die Gruppen ihre Trainerin Stefanie mit ihren eigens für sie ausgedachten Tänzen und Geschenken zum Abschied. Spätestens jetzt glänzte so manches Auge – auch im Zuschauerraum.
Ein Gedicht und ein heiterer Sketch mit dem Weihnachtsmann und dem TÜV sowie das gemeinsam gesungene Weihnachtslied zauberte den Aktiven und den Zuschauern wieder ein Lächeln auf die Gesichter.
Der krönende Abschluss war natürlich der Weihnachtsmann mit seinen Geschenken an die Kleinsten. Alle Kinder wurden mit einer kleinen Überraschung bedacht. Mit so viel gegenseitiger Anerkennung konnten sich alle freudig in die Weihnachtspause verabschieden.
Heike Pahlmann / Alice Semm