Artikel aus der Braunschweiger Zeitung vom 01.04.2003
Bauchtänze, derb bis elegant
Gymnastiksparte des SV Wedes-Wedel feiert 25-jähriges Bestehen
WEDESBÜTTEL. Beim Sportverein Wedes-Wedel wird seit nunmehr 25 Jahren eifrig gedehnt und gestreckt. Mit einem stimmungsvollen Fest feierte die Gymnastiksparte ihr Jubiläum.

Liebevoll hatten Helfer die nüchterne Wedesbütteler Sporthalle in eine Frühlingswelt mit Blumen und Schmetterlingen verwandelt. Das Büfett glich einem Wasserlauf: Am Brotberg entsprang der Fluss, der sich an Käse- und Brezelbrücken vorbei schlängelte. Doch im Fordergrund stand – ganz im Zeichen der Gesundheit – nicht die Völlerei, sondern der Sport: Mit Schwungtuch, Trampolin und Geräten zeigten etwa die fünf Kindergruppen gut studierte Kunststücke.

Wenn die Sportsfreunde aus Grassel "Dinner for one" aufführen, entfaltet das Stück auch abseits von Silvester seinen Reiz – die Besucher zumindest lachten herzlich. Line Dance und Gymnastik auf dem Fitnessball boten die Damen der Gymnastikgruppe. Staunen und herzhaftes Lachen war die Reaktion auf den Überraschungsauftritt der HerrenFitness-Truppe, ein Höhepunkt der Jubiläumsfeier: Zum Gesicht verkleidete Männerbäuche, die sich ulkig nach Musik bewegten, ließen kein Auge trocken. Wesentlich eleganter und geradezu orientalisch ging es zu, als sich dann die Bauchtänzerinnen durch die Sporthalle schwangen. Zur Gymnastiksparte gehören außerdem die Seniorinnen und Senioren.
gre