Artikel aus der Redaktion des Vereins vom 17.06.2015
17 fröhliche Frauen erobern Hildesheim
In Hildesheim wurde auch der "Tausendjährige" Rosenstock bestaunt.
Am 13.6.2015 sollte es früh morgens mit dem Zug nach Hildesheim gehen. Ein Tagesausflug, der von Monika Luce organisiert wurde.

Wer morgens noch nicht so recht wach war, wurde das spätestens bei der Abfahrt am Braunschweiger Bahnhof. In der letzten Minute erreichte eine Gruppe der Frauen den Zug, gerade diejenigen, die die Fahrkarten für alle dabei hatten. Da war die Aufregung groß.

Beruhigen konnte man sich aber wieder auf der Fahrt und in Hildesheim angekommen wurde zur Stärkung erst mal gemeinsam gefrühstückt. Leider begann es dann beim anschließenden Stadtrundgang zu regnen.

Das störte die Frauen aber wenig, das Programm wurde durchgezogen: Besichtigung und genaue Erläuterung vom Wiederaufbau des Marktplatzes, Besichtigung der Michaelis-Kirche und Besuch eines Orgel-Konzertes im Dom.

Noch ganz benommen, ging es dann in den Hof zum berühmten Rosenstock.

Bei sonnig-warmem Wetter streiften die Frauen anschließend in kleineren Grüppchen durch einige Gassen in der Altstadt vorbei am “Großen Venedig” und an der Innerste entlang.

Die Frauen schwärmten von den vielen großen roten Rosen überall in den Gärten.

Zum Abschluss suchten sich die Frauen ein sonniges Plätzchen in der Eisdiele auf dem Marktplatz . Sie fanden den idealen Platz unter einem großen Sonnenschirm. Kaum dass alle Platz genommen hatten, schüttete es plötzlich wie aus Eimern – ein Wolkenbruch wie aus dem Bilderbuch. Aber durch den Schutz des Schirmes ließen sich die Frauen die Eisbecher nicht vermiesen: Füße hoch und von der Seite schützen. Und irgendwie hatten sie an diesem Tag schon zum zweiten Mal Glück! Und aus “erster Reihe” konnte man gut das sensationelle Geschehen beobachten.

Sobald sich die Frauen wieder unter dem Schirm hervor trauten, ging´s natürlich noch zum Shoppen. Im Teehaus traf man sich wieder, um gemeinsam den Rückweg anzutreten.

Ein aufregender und erlebnisreicher Tag mit viel Spaß – vielen Dank an die Organisatorin.
Anja Matthies / Alice Semm