Artikel aus der Redaktion des Vereins vom 15.10.2018
Schwarzwald, Elsass und Weinpobe mit den "Alten Herren"
Vom abwechslungsreichen Programm waren die Reisenden ganz begeistert.
Vom 6. bis 9. September 2018 ging es mit der ehemaligen Altherren-Mannschaft des SV Wedes-Wedel und weiteren "Fans" zunächst nach einer kurzen Frühstückspause im hessischen Neuenstein direkt in den Schwarzwald. Von dort aus waren Ausflüge ins Elsass vorgesehen.
Kurzfristig zeigten sich die Reisenden ganz flexibel: sie wurden umquartiert nach Unterharmersbach - das konnte die Reiselaune nicht trüben.
Am nächsten Tag führte eine Reiseleiterin die Gruppe zunächst in Straßburg auf und in das Münster. Das Bauwerk war mit seinem 142 m hohen Nordturm bis 1874 das höchste Bauwerk der Erde. Die Reisegruppe bestaunte die farbigen Bleiglas-Fenster und die astronomische Uhr von 1353. Nach der Münsterbesichtigung blieb den Teilnehmern etwas Zeit, die wunderschöne Altstadt selbst zu erkunden. Später traf man sich zu einer Bootstour wieder, auf der man die Gebäude des Europarates und des Europaparlaments von außen betrachten konnte.
Nach der Bootstour ging es mit dem Bus in die Vogesen auf den 63 m hohen Odilienberg mit dem Kloster Odilienberg. Dieses Ausflugsziel war die passende Gelegenheit, nicht nur den historischen Ort zu besichtigen, sondern auch den Geburtstag einer Teilnehmerin gebührend zu feiern.
Das Programm war noch nicht zu ende. Nach dem Abendessen in Unterharmersbach zog die Truppe auf die Kirchwei (Kilwi). Zu Beginn waren die Wedelheiner die einzigen Gäste, aber bis Mitternacht füllte sich das Zelt bis auf den letzten Platz.
Am nächsten Tag stand ein Rundgang durch das schöne Colmar auf dem Programm.
Auf der Rückfahrt zum Hotel steuerte die Gruppe zunächst den Weinort Riquewihr an. Hier mischte sie sich bei einem Stadtbummel unter die Menschenmassen. Der nächste Halt war in Bergheim. Hier konnte man an einer Weinprobe teilnehmen, was die überwiegenden Biertrinker mehr oder weniger ignorierten.
Am Abreistag konnte man auf dem Jahrmarkt, der zwischen Hotel und Sportplatz stattfand, einige interessante Gegenstände erwerben. Danach ging es auf direktem Weg in Richtung Heimat.
Es war wieder einmal für alle Reisenden eine gelungene Fahrt.
Dietmar Triebs