Artikel aus der Redaktion des Vereins vom 30.09.2011
3. Platz beim Dance2u in Haselünne
Eine tolle Gruppe ist da aus zwei Generationen zusammengewachsen…
Vom 23. - 25. September fand in Haselünne das Dance2u statt, ein Dance-Contest der Niedersächsischen Turnerjugend. Mit dabei waren fast 800 Tänzerinnen und Tänzer, die in den Kategorien Adults, Teens und Kids, jeweils in Anfänger und Fortgeschrittene eingeteilt, gestartet sind. Zu sehen gab es HipHop, Street, Jazz, Modern und VideoClipDancing.
Die 15 Tänzerinnen „Two Generations“, die wegen ihrer Zusammensetzung aus verschiedenen Jazzdance-Leistungsgruppen des SV Wedes-Wedel aus „zwei Generationen“ bestehen, überzeugten im Wettbewerb bei den Adults Fortgeschritten in der Vorrunde trotz starker Konkurrenz und qualifizierten sich damit für das Finale. Von den ursprünglich 22 Gruppen gelang das nur 5 Teams. Im Finale zeigten die Tänzerinnen, wofür sie sehr lange und intensiv in Sondertrainings trainiert hatten. Die gelungene Choreographie „Avatar“ von Inga Vofrei und Heike Pahlmann, unterstützt durch die wehenden Avatarkostüme und die professionelle Maske der Mädchen und Frauen, bescherte den Zuschauern eine Gänsehaut. Dies wurde mit dem 3. Platz und einem Pokal belohnt, worüber sich die Tänzerinnen sehr freuen und womit sie ihre Ziele sogar übertroffen haben!
Aus dem Tagebuch von Heike Pahlmann:
Als alle anderen noch schliefen, machten sich 16 Tänzerinnen und 3 Betreuerinnen am 24. September um 5 Uhr auf den Weg nach Haselünne zum Dance2u. Fast 300 Kilometer lagen vor uns, die bis 8 Uhr geschafft sein wollten, denn die Stellprobe ging nur bis 8.30 Uhr.
An den Start gingen wir als “Two Generations”, eine Gruppe, die sich an diesem Wochenende zusammensetzte aus 6 Tänzerinnen der Kindergruppe Cheeky Bees, 6 Tänzerinnen der Jugendgruppe Funky-Step, eine Tänzerin der Blue Eyes und 2 Damen der Jazz Unlimited. Eine Tänzerin konnte krankheitsbedingt zwar nicht mit tanzen, ließ sich dieses Event aber trotzdem nicht entgehen!
In der Sichtungsrunde am Mittag präsentierten wir unsere Avatar-Choreographie und wurden anschließend von der Jury in die Kategorie Fortgeschrittene eingeteilt. Es gab insgesamt 11 Fortgeschrittenen-Gruppen.
Nach der Sichtungsrunde machten wir uns auf den Weg in die Stadthalle von Haselünne, wo wir unsere Luftmatratzen für die Nacht vorbereiteten. Danach fuhren wir zurück zur Veranstaltungshalle, um beim Workshop und der anschließenden Dance2u-Party mitzufeiern.
Die Nacht in der Stadthalle war sehr kurz und „Kühlschrank“-kalt und so gingen wir ziemlich verfroren und müde zum Frühstück. Um 9 Uhr war bereits die nächste Runde für uns, um sich gegen die Konkurrenz zu messen. Als bei den 5 Finalisten der Name „Two Generations“ aufgerufen wurden, war die Freude riesig! Nachdem die Freudentränen getrocknet waren und das Make-up erneuert war, ging es ein drittes Mal auf die Tanzfläche – den Zuschauern gefiel es sehr, denn wir waren die einzige Gruppe im Finale, die keinen Hip Hop präsentierte.
Und offenbar gefiel es nicht nur den Zuschauern, auch die Jury war überzeugt von unserer Darbietung und belohnte uns mit einem 3. Platz und einem tollen Pokal, der von der Gruppe begeistert in Empfang genommen wurde. Alles in allem ein tolles Erlebnis!
Bilder aus Haselünne kann man auf der Homepage des Vereins www.sv-wedes-wedel.de unter Bildergalerie im Album Wettkämpfe Jazzdance finden!
Heike Pahlmann / Alice Semm