Artikel aus der Redaktion des Vereins vom 16.06.2013
Start der Sportwoche am 12.6.2013 in Wedelheine mit Fußball
Ein buntes Programm bot der SV Wedes-Wedel an fünf Tagen – ein voller Erfolg!
Die diesjährige Sportwoche vom 12.6. bis zum 16.6.2013 stand ganz im Zeichen aller Sparten.

Das Eröffnungsspiel startete schon am Mittwoch mit dem SV Wedes-Wedel gegen MTV Isenbüttel II. Nach den letzten Spielen des SV Wedes-Wedel war hier eine klare Steigerung erreicht: der verdiente Sieg mit 3:0 lud zum Feiern ein.

Am Donnerstag füllte sich die Halle mit aktiven Jazzdancern, bunt gemischten Gast-Tanzgruppen und begeisterten Zuschauern. Hier wurde eine überraschend bunte Show geboten. Die Spezialitäten vom Grill und das beliebte Salatbuffet rundete den erfolgreichen Abend in geselliger Runde ab.

Freitag teilte sich die Sparte Badminton und Gymnastik mit ihren Leistungsturnern die Sporthalle:
Beim Badmintonspiel konnten sich zunächst die Kinder und Jugendlichen austoben. Über 20 Kinder jagten begeistert nach dem Federball. Zur verdienten Stärkung lud die Sparte die Kinder zu einer „Badminton-Schnupperwurst“ vom Grillstand ein. In einem zweiten Block gegen Abend powerten sich die Erwachsenen aus. Auch hier begrüßte die Sparte zahlreiche Schnupperer. Für Schläger und Bälle war gesorgt und jeder, der seine Turnschuhe parat hatte, durfte mitspielen.

Die Leistungsturner zeigten am Nachmittag ihr Können. Die Trainerin Andrea Meyer erklärte während der Übungen den zahlreichen Gästen die Regeln und Abläufe der Wettkämpfe. Nach dem Einblick in die Trainingsstunde an den einzelnen Geräten konnte Groß und Klein mit entsprechender Hilfestellung die vorgestellten Übungen an den aufgebauten Geräten nachvollziehen. Das war ein Spaß für die ganze Familie und es gab so einigen Applaus für die Mutigen.

Auf dem Sportplatz konnte man ab 19 Uhr beim Mitternachtsturnier mitmachen und zuschauen. Es meldeten sich sieben bunte Gruppen, u.a. aus Bienrode, Meine, Waggum, Gifhorn und ein paar Spieler der 1 .Herren des SV Wedes-Wedel. Sogar der Wedelheiner Jugendclub beteiligten sich mit vier Mädchen. Mit viel Spaß und Elan boten die Gruppen über vier Stunden abwechslungsreichen Fußball, so dass erst gegen 23.30 Uhr die Mannschaft aus Bienrode als Sieger fest stand. Das Preisgeld und Sekt (für die Jugendlichen gab es Cola) wurde verteilt, so dass dieser Erfolg für alle gebührend gefeiert werden konnte.

Am Samstag startete die E-Jugend das Punktspiel SV Wedes-Wedel gegen JSG Okertal. Bis zur Halbzeit stand das Spiel 1:1. Leider konnte unsere E-Jugend die Leistung nicht halten, so dass das Spiel mit 2:8 endete.
Danach fand auf dem Sportplatz das Kleinfeldturnier mit drei Herrenmannschaften der 2. und 3. Kreisklasse statt. Jedes Spiel a 45 Minuten bot den Zuschauernbis zu den letzten Minuten spannenden Fußball. Alle drei Gruppen erreichten drei Punkte, da der MTV Adenbüttel II jedoch das bessere Torverhältnis aufwies, erreichten sie damit den 1. Platz. Auf Platz 2 spielte sich der TSV Meine. Der 3. Platz ging an die aufsteigende Mannschaft vom VfB Gravenhorst I.
Parallel dazu baute die Herren-Fitness-Gruppe das Volleyballnetz auf dem vorderen Sportplatzfeld auf. Jeder Interessierte durfte hier spontan mitmachen. Unter den Interessierten fanden sich einige Kinder, die bei den Erwachsenen gut mithalten konnten.
Nachmittags fand das Kinder- und Jugend-Jazzdance-Festival statt. Diesmal bestand das bunte Programm nicht nur aus den Kindergruppen des SV Wedes-Wedel. Drei Kinder-Gastgruppen des TSV Fortuna Bergfeld zeigten ihr buntes Programm in den unterschiedlichen Altersklassen.

Stärken konnte man sich an diesem Nachmittag nicht nur am Grillstand, sondern auch am reichhaltigen Kuchenbuffet. Die 19 Kuchen waren bis zum Abend bis auf den letzten Krümel geplündert, so dass am Sonntag für frischen Nachschub gesorgt werden musste.

Zum Abschluss konnte man am Sonntag – wie jedes Jahr – bei der Fahrradtour mitmachen. Es beteiligten sich vier Paare, die bei recht stürmischem Wind aber sonnigem Wetter gegen Mittag die Tour auf dem Sportplatz beendeten. Gerade rechtzeitig, um bei der Stärkung am Grillstand den 8 bis 12-Jährigen beim „Fußball-Schnuppern“ zuzuschauen. Hier fanden sich neun Jungs und ein Mädchen, die zunächst vom Spartenleiter Hans-Heinrich Peier „Pele“ herzlich begrüßt wurden. Götz Alswede und „Noschi“ motivierten die Kinder, mit voller Begeisterung am professionellen Fußballtraining teilzunehmen. Zwischendurch spendierte „Pele“ ein Getränk und nach dem Abschlussspiel gab es als Belohnung eine Stärkung vom Grillstand.

Sonntag Nachmittag sorgten die frischen Kuchenspenden für regen Betrieb, so dass das Publikum rund um gestärkt dem Werbespiel der 1. Herren SV Wedes-Wedel gegen TSV Meine folgen konnten. Das Spiel endete mit 1:3 .

Hier an dieser Stelle dankt der Verein allen Organisatoren, allen Aktiven, allen Helfern und Spendern für die gemeinschaftliche Gestaltung dieser fünf Tage, die dieses Jahr die Aktivitäten des gesamten Sportvereins gezeigt haben. Ein Dank gilt auch der Feuerwehr, die ihren Sitzungsraum für das Kuchenbuffet zur Verfügung stellten.

Wer sich von dem bunten Treiben der Sportwoche in Wedelheine ein Bild machen möchte, findet Schnappschüsse im Internetangebot des SV Wedes-Wedel unter Bildergalerie – Sportwochen – Sportwoche 2013.
Alice Semm