Artikel aus der Redaktion des Vereins vom 16.04.2011
Kreismeisterschaften im Geräteturnen der Mädchen
Bild
Die Mädels können stolz auf ihre Leistung sein – weiter so!
Am 6. und 13. März 2011 fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften im Geräteturnen statt. Zuerst waren unsere älteren Turnerinnen der Jahrgänge 1998 – 2000 in Isenbüttel gefordert. Alle waren sehr aufgeregt, galt es doch eine gute Übung am Boden, Balken, Reck und Sprung abzulegen. Leonie Kramer konnte einen sehr guten 10. Platz belegen und konnte ihre Vorjahresplatzierung übertreffen. Sanja Schmiede erturnte von 27 Teilnehmerinnen den 14. Platz und Adriana Zafieris den 6. von 10 Platzierungen. Für Sanja und Adriana war es zudem der erste Einzelwettkampf auf Kreisebene.
In Calberlah gingen eine Woche später die Mädchen der Jahrgänge 2001 – 2004 in zwei Durchgängen an den Start. Auch hier zeigte sich, dass die Turnerinnen in einem Jahr viel gelernt hatten und fast alle konnten ihre Platzierungen vom Vorjahr übertreffen. Zwei unserer Mädchen haben es dieses Mal sogar bis auf das Treppchen geschafft. Amelie Sendzik im Jahrgang 2004 belegte von 8 Teilnehmerinnen einen super 2. Platz und Carolin Ahlswede im Jahrgang 2003 den 3. Platz. Im Jahrgang 2003 waren aber noch weitere Mädchen am Start. Bei einem Starterfeld von 33 Turnerinnen erreichten Jette Luisa Stöber Platz 8, Liz Klapproth Platz 11 und Selina Ablaß einen 19. Platz.
Im zweiten Durchgang waren dann die Jahrgänge 2001 und 2002 an der Reihe. Wir waren dort mit 5 Mädchen vertreten. Von 31 Starterinnen konnte Vanessa Bellger den 6. Platz und Emily Zeinert den 20. Platz erreichen.
Im Jahrgang 2001 mussten sich Stine und Finja Behrens und Nadja Wedde gegen 41 Turnerinnen behaupten. Hier schaffte es Stine auf Platz 25, Finja auf Platz 31 und Nadja auf Platz 33.
Trotz einzelner Stürze vom Balken und Reck lassen sich die Mädels nicht unterkriegen und sind für die Zukunft noch motivierter, weitere Elemente zu erlernen. Es waren zwei schöne und erfolgreiche Wettkampftage.
Nicole Ahlswede